5-Tage Wettertrend für Ostwestfalen-Lippe

Winterlich kalt aber trocken und oft sonnig

Sonne schein über Detmod
Sonne schein über Detmod Sonne schein über Detmod

Am vergangenen Wochenende hat uns das Hochdruckgebiet "ENRIC" mit reichlich Sonne versorgt. Die gute Nachtricht schonmal vorne weg - wir bleiben weiterhin unter Hochdruckeinfluss und die Woche verläuft trocken und teilweise sogar sehr sonnig! Über Osteuropa wird das Hochdruckgebiet immer stärker und streckt seine Fühler nach Deutschland und Lippe aus. Dadurch steht uns nach einem anfänglich relativ milden Wochenbeginn mit Temperaturen von -2 bis 6 Grad eine kühle Witterung bevor. Durch das markante Hochdruckgebiet gelangen wir in eine Ostströmung wodurch kalte Luft aus Russland zu uns stömt und für ein Absinken der Tempertaur auf Höchstwerte von 3 Grad ab Mittwoch sorgt. Es handelt sich dabei um sehr trockene Luft, wodurch es im Zusammenspiel mit dem Hochdruckgebiet niederschlagsfrei bleiben wird. In der neuen Woche zeigt sich also relativ oft die Sonne - neben ein paar harmlosen Wolkenfeldern. Besonders am Montag kann es auch mal dichter bewölkt sein. Am Dienstag wird es dann ein bisschen schöner und es ziehen nur noch wenige mittelhohe Wolken durch. Nachdem jetztigen Stand der Wettermodelle könnte der Freitag ein sehr sonniger Tag werden. Insgesamt hat die kalte Witterung also auch positive Seiten!

In den Nächten herrscht in Lippe Dauerfrost mit Temperaturen um -4 bis -6 Grad. Auch in den Morgenstunden kann es noch empfindlich kalt sein. Bisher sind keine Schneefälle in Sicht, wodurch winterliche Straßenverhältnisse kein Thema sein sollten. Es kann aber nicht ausgeschlosen werden, dass in Mulden oder Tälern Reifglätte entstehen kann.

Aussichten für Ostwestfalen Lippe

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
-2 / 6 °C -2 / 6 °C -4 / 3 °C -3 / 3 °C -5 / 3 °C
©Janek Zimmer (www.modellzentrale.de) | verändert
©Janek Zimmer (www.modellzentrale.de) | verändert

Sebastian Keßler

Letzte Änderung am Dienstag, 1. September 2020 um 20:38:58 Uhr.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren