Jahr 2008

Unwetterereignisse 2008

Für den heutigen Tag wurden schwere Gewitter vorhergesagt. Für meine Region (Lippe) gab es keine Warnung bzw. keine Vorwarnung. Gegen Abend änderte sich das alles. Der Himmel färbte sich Rot/orange , dass mir sagte , das es ein Hagelunwetter geben könnte. Ich beobachte den Radar von meteomedia und die Blitze in den jeweiligen Gebieten. Dort viel mir auf , dass sich zwei weitere Gewitterzellen gebildet haben die zuerst Richtung Westen zogen. Diese änderten dann die Richtung und zogen Richtung Norden. Am besten sah man dies auf der Blitzortungskarte. Aber erst gegen 22:00 war ich mir sicher, das die Unwetterfront genau auf Detmold zukommen würde. Um 22:30 fing es in Richtung Süden an zublitzen (Wetterleuchten) , dabei Donnerte es kein einziges Mal.Gegen 22:45 wurde es dann zunehmend Windiger und auch die Blitze wurden heftiger. Fast jede Sekunde kam ein Blitz. Ein Freund bezeichnete es wie „Starwars“.
Nun fing es auch an zu Donnern.

(Hagelkorndurchmesser 3cm)
(Hagelkorndurchmesser 3cm)

Um 23:00 saß ich dann an meinem Fenster und guckte mir das Gewitter an, als ich einen Knall hörte. Das hörte sich nicht an wie ein Donner , sonder ehr wie eine umgekippte Laterne. Dann knallte es wieder und ich dachte mir nur :“ Ich brauch meine Kamera“. Nur 30sek sah ich, was denn da so geknallt hatte. Es waren Golfballgroße Hagelkörner , die auf die Dächer und Autos geknallt sind. So etwas hab ich noch nie gesehen!
Ich habe mir ein paar Hagelkörner geholt und dabei hätte fast einen ab bekommen. Diese Hagelkörner habe ich mir dann ins Gefrierfach getan (als Andenken). Sie hatten einen Durchmesser von 3,5cm. Nach 10min war der ganze Spuck vorbei und wir konnten den Schaden begutachten. Unser Vordach war restlos kaputt. Am nächsten morgen ging ich durch die Straßen und sah verbeulte Autos. Viele Blätter der Bäume sind herunter gekommen. Viele Nachbarn standen draußen und habe ihre Schäden begutachtet. Nun habe ich ein paar Schadensbilder eingefügt.
Bilder:

(Klick zur Vergrößerung)
(Klick zur Vergrößerung)

Die Gewächshäuser in meiner Umgebung wurden völlig zerstört

(Klick zur Vergrößerung)
(Klick zur Vergrößerung)

Alle Autos die draußen Standen wurden mit Beulen versehen.

(Klick zur Vergrößerung)
(Klick zur Vergrößerung)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren